Aktuelles

Die ersten Störche waren da im Juni

Der Hegering Hünxe hat vor 3 Jahren damit begonnen 4 Storchennester in der Gemeinde Hünxe zu errichten als Leistung für den Naturschutz und Hege heimischer Arten.

Dem Storch mangelt es in der Region immer mehr an nassen Feuchtgebieten für die Nahrungssuche, viele Flächen verschwinden. In der Gemeinde Hünxe sind größere Gebiete, die sehr nass sind. Gerade in den Bereichen Gartrop und Hünxer Wald sind nasse Gebiete, wo der Storch noch Frösche finden kann.

Daraufhin wurde beschlossen aus der gemeinsamen Kasse 4 Storchennester über die Biologische Station Schwalmtal zu kaufen und auf passenden Flächen, die nicht direkt an der Straße sind zu errichten. Im Jahr 2014 wurden die Storchennester aufgebaut und auf den ersten Besuch von Adebar gewartet.

Wir schreiben das Jahr 2015, als es aus der Nachbarstadt hieß „Die Störche streiten sich um die Nester, es sind mehr Störche als Nester da“. So manch einem hatte der Storch bis dato nur ein Enkelkind, oder einen Sohn gebracht. Er muss also kurz da gewesen sein, nur hat ihn keiner gesehen.

Anfang Juni war es dann soweit, die Störche müssen endlich auf der Wohnungssuche für das nächste Jahr über Hünxe geflogen sein und das Storchennest entdeckt haben. Es klapperte auf einmal und das Beste ist die Kamera war nicht weit. So haben wir den „ersten“ Besuch bildlich festgehalten und hoffen nun, dass ein Paar die Rückreise von Afrika in Richtung Hünxe antreten wird.